RoboCup German Open 2024

Die Nao Devils der TU Dortmund belegen den 3. Platz

Team der Nao Devils der Technischen Universität Dortmund in Siegerpose © Brämer​/​Kleingarn​/​TU Dortmund

In diesem Jahr fand die erste zentrale offene deutsche Roboterfußballmeisterschaft seit 2019 statt. Dazwischen wurde die offizielle Meisterschaft für zwei Jahre wegen der Corona-Pandemie pausiert und konnte in den folgenden zwei Jahren ebenfalls nur dezentral als German Open Replacement Event (GORE) stattfinden.

Auf dem RoboCup German Open 2024, welcher in diesem Jahr vom 17. April bis zum 21. April in der Messe Kassel ausgetragen wurde, haben sich die Teams der Standard Plattform Liga (SPL) in autonomen Roboterfußballspielen gemessen.

Die Teilnahme war auch in diesem Jahr nicht nur auf deutsche Teams beschränkt. Neben deutschen Teams wie B-Human (Bremen), Bembelbots (Frankfurt), Berlin United (Berlin), HTWK Robots (Leipzig), HULKs (Hamburg), R2 Kickers (Kaiserslautern) und Nao Devils (Dortmund) traten auch zwei Teams aus anderen Ländern an, und zwar das Dutch Nao Team (Amsterdam/Niederlande) und das Team Naova (Montréal/Kanada).

Als Besonderheit in 2024 wurden die Spiele nicht ausschließlich unter den Regeln des Champions Cups (autonome Roboterfußballspiele mit 7 gegen 7 Robotern), sondern ebenfalls unter den Regeln des Challenge Shields (autonome Roboterfußballspiele mit 5 gegen 5 Robotern und etwas vereinfachten Regeln für beginnende Teams), durchgeführt.

Den ersten Platz in der SPL hat sich hierbei das Bremer Team B-Human erspielt, den zweiten Platz das Team HTWK Robots aus Leipzig und den dritten Platz das Team der Technischen Universität Dortmund die Nao Devils.

German Open der Fußballroboter

RoboCupSPL auf YouTube