Institut ie³ feiert Jubiläum

50 Jahre Energieforschung – von EV zu ESW bis ie³

Gruppenfoto Mitarbeiter und Alumni ie³ © ie³​/​TU Dortmund

Am 1. März 2024 haben mehr als 130 Aktive und Alumni aus all den Jahren zusammen mit Ehrengästen einen Workshop anlässlich des 50. Geburtstags durchgeführt. Darunter Gründungsprofessor Edmund Hanschin und der erste Doktorand Dr. Peter Grafoner.

Am 1. März 1974 hat Prof. Dr. Edmund Handschin an der TU Dortmund in der Fakultät für Elektrotechnik den Lehrstuhl Energieversorgung (EV) in Betrieb genommen. Zu der Zeit war noch nichts vorhanden, außer ein paar leeren Büros. Nach einer schnellen Aufbauphase wurde der Lehrstuhl Ende der 90er Jahre in Energiesysteme und Energiewirtschaft (ESW) umbenannt, um den sich etablierenden liberalisierten Energiemärkten Rechnung zu tragen. Digitalisierung war damals genauso wie heute ein zentrales Thema der Energieversorgung. 2011 wurde aus dem Lehrstuhl das Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft (ie³), welches heute von Prof. Dr. Christian Rehtanz und Prof. Dr. Timm Faulwasser geleitet wird.

Am 1. März 2024 haben mehr als 130 Aktive und Alumni aus all den Jahren zusammen mit Ehrengästen einen Workshop anlässlich des 50. Geburtstags durchgeführt. Der Gründungsprofessor Edmund Hanschin und der erste Doktorand Dr. Peter Grafoner haben tiefe Einblicke in ihre langjährigen Tätigkeiten und Erfahrungen gegeben. Dr. Hendrik Neumann als Alumni und CTO von Amprion sowie Honorarprofessor Dr. Lars Jendernalik haben aktuelle Aspekte zum Netzausbau und Nachhaltigkeit von Netzbetreibern vorgestellt. In einem Science Slam wurden Schlaglichter auf die aktuellen Forschungen am Institut geworfen.

Institut ie³